WCAG-EM Report Tool Unterstützung für einen strukturierten Vergleich der Barrierefreiheit von Webauftritten

Flussdiagramm mit den 5 Schritten zum Report: 1. Define Scope 2. Explore Website 3. Select Sample 4. Audit Sample 5. Report Findings

Anfang März ist das WCAG-EM Report Tool vom W3C veröffentlicht worden. Dieses Werkzeug bietet eine strukturierte Vorgehensweise bei der Bewertung von Webauftritten auf ihre Konformität zu den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0. Es handelt sich um einen ersten Entwurf und steht nur in englischer Sprache zur Verfügung.

Das WCAG-EM Report Tool unterstützt bei der Erstellung von Gutachten über die Barrierefreiheit von Webauftritten. Auf der Basis der Website Accessibility Conformance Evaluation Methodology (WCAG-EM) ist es möglich, vergleichbare Ergebnisse und Aussagen über die Barrierefreiheit eines Webauftritts zu erzielen.

WCAG-EM ist ein ergänzendes Dokument zu den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0 und beschreibt die Vorgehensweise bei der Bewertung von Webauftritten und webbasierten Anwendungen auf der Basis der WCAG 2.0. Weder die WCAG-EM noch das Werkzeug umfassen die eigentliche Bewertung der Barrierefreiheit – diese Aspekte werden in den Erfolgskriterien der WCAG 2.0 behandelt. Weil die Erfolgskriterien sich auf einzelne Webseiten beziehen war es notwendig, ein Verfahren zu beschreiben, das die Bewertung gesamter Webauftritte erlaubt.

Das Werkzeug ist relativ einfach aufgebaut. Es erlaubt die Erfassung und das lokale Speichern von eingegebenen Daten zu einem Webauftritt. Als Ergebnis wird eine HTML-Seite exportiert.

Da ich dieses Verfahren bereits seit einiger Zeit verwende, sind mir die Abfragen soweit vertraut. Allerdings bin ich schon ein wenig enttäuscht von der Anwendung: Einerseits ist sie an einigen Stellen nicht optimal aufbereitet (Stichwort Barrierefreiheit); zu nennen sind nicht beschriftete Eingabefelder oder nicht eindeutige Links. Andererseits sind die Hilfe-Funktionen eher rudimentär und mit einem Link zur WCAG-EM ergänzt, wo die formalen Anforderungen ausführlicher nachgelesen werden können. Die Anforderungen beschreibe ich übrigens im Beitrag Konformitätsbewertung nach WCAG-EM in deutscher Sprache.

Die Anwendung in der jetzigen Fassung ist in meinen Augen ein Expertentool. Über den Nutzen bin ich mir dabei nicht im Klaren. Das Werkzeug systematisiert die Vorgehensweise bei der Dokumentation von Prüfergebnissen. Nach meiner Auffassung ist aber die Seitenauswahl die eigentliche Schwierigkeit bei der Erzielung vergleichbarer Ergebnisse. Zu diesem Thema beschreibt die WCAG-EM ein Schema, aber das WCAG-EM Report Tool löst das Problem nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.